Geht‘s noch digitaler? Fragen wir doch mal Alexa!

Immer auf dem neuesten Stand sein: Bei der Anzahl an Informationen aus dem Netz ist das gar nicht so einfach. Damit dies trotzdem gelingt, haben wir unser Lokalpioniere® System um die Nutzung des Sprach-Assistenten Amazon Echo (Alexa) erweitert. 

Einfache Aktivierung: So geht‘s 

„Alexa, wie wird das Wetter?“ Eine häufige Frage, die uns in den deutschen Wohnzimmern immer wieder begegnet. Doch wie kann diese Funktionsweise für unsere Städte-Portale genutzt werden? 

Diese sogenannten Skills haben wir programmiert und auf dem Lokalpioniere® System aktiviert. Ab sofort können damit auch Newsbeiträge aus unserem System von Alexa erkannt und ausgegeben werden. 

Über die Alexa App hat der User die Möglichkeit, verschiedene Skills zu aktivieren. Das Suchfeld erlaubt es, nach bestimmten Schlagwörtern zu suchen. Gibt man z.B „Dein HSK“ ein, so lässt sich die Funktion für unsere lokale Marke finden. Nun muss der Skill ausgewählt werden und es werden weitere Infos und Vorschläge für die Interaktion mit Alexa bereitgestellt. Durch einen Klick auf “Aktivieren” kann der ausgewählte Skill genutzt werden. 

„Alexa, was gibt es Neues?“ – nach der Aktivierung über die App werden ab sofort die aktuellen Newsbeiträge vom jeweiligen Lokalpioniere® System vorgelesen. 

Warum sollte ich die Funktion nutzen? 

Mit unserer Alexa-Funktion ist es möglich, zu jeder Tageszeit die aktuellen Neuigkeiten abzurufen – ganz einfach und komfortabel. 

Die Nutzung ermöglicht dem User den barrierefreien Zugang zu den lokalen News auf unseren Portalen – ohne das Portal selbst aktiv zu nutzen. 

Smart Home hält damit Einzug in das Lokalpioniere® System und bietet einen zusätzlichen Kanal, um auf dem Laufenden zu bleiben. 

Neben Alexa  bietet das Lokalpioniere® System noch weitere smarte Mehrwerte an, wie eine regionale Jobbörse, das Event-Modul für lokale Veranstaltungen oder das Gastronomie-Verzeichnis mit einer benutzerfreundlichen Suchfunktion.