City-App-Manager Sven Tendam

Interview mit Sven Tendam (City-App Manager Dein Gütersloh)

Seit März 2019 ist Sven Tendam als City-App Manager für das Stadtportal Dein Gütersloh bei Lokalpioniere beschäftigt. Doch warum eigentlich Lokalpioniere?

Bevor wir zu deinem Start bei Lokalpioniere kommen, möchten wir von Dir wissen: Was macht ein „City-App Manager“ eigentlich?

Ein City-App Manager kümmert sich um seine App. Dies beinhaltet die Neukunden-Akquise und die Pflege von Bestandskunden. Zusätzlich versorgt er seine Social-Media-Plattformen (Facebook und Instagram) und die Homepage mit aktuellen News, Kundenanzeigen und alles was in seiner Stadt interessant ist.

Wie war die Einarbeitung bei Lokalpioniere?

Die Einarbeitung war wirklich super. Es gab einen Einarbeitungsplan, den wir Punkt für Punkt durchgegangen sind um mich nicht nur Fit mit der Hardware und Software zu machen, sondern auch im Umgang mit den Kunden, z.B. in der Telefon-Akquise. Danach hatte ich die Möglichkeit bei den Terminen eines Kollegen dabei zu sein und habe dadurch auch die Praxis kennengelernt, bevor ich alleine Termine wahrgenommen habe.

Welche Kompetenzen sollte Deiner Meinung nach ein City-App Manager mitbringen?

Er sollte Spaß am Umgang mit Menschen haben, also kontaktfreudig und kommunikativ sein, eine offene Persönlichkeit haben und auf Menschen zu gehen können. Zudem sollte eine gewisse Affinität mit dem Umgang von Social Media, Smartphone und Marketing vorhanden sein.

Warum hast Du Dich eigentlich für Lokalpioniere entschieden und nicht für einen anderen Arbeitgeber?

Die Lokalpioniere sind ein junges modernes Unternehmen, mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien, in dem jeder Mitarbeiter, durch seinen Erfolg, das Unternehmen weiterbringen kann. Ich beeinflusse durch meine Arbeit den weiteren Weg des Unternehmens und freue mich am Wachstum des Unternehmens maßgeblich beteiligt zu sein.

Was hat Dich an dem Bewerbungsprozess bei Lokalpioniere überzeugt?

Der sehr nette, direkte Kontakt mit den Geschäftsführern und die kurze Bearbeitzeit bzw. Rückmeldung.

Wie hast du deine ersten Tage bei Lokalpioniere erlebt?

Ich wurde herzlich im Team aufgenommen und daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Nach der Einarbeitung ging es schnell „auf die Straße“ und ich konnte meine ersten Erfahrungen beim Kunden sammeln. In der ersten Woche habe ich sogar schon die ersten Neukunden für „Dein Gütersloh“ gewinnen können und es macht mir sehr viel Spaß unser digitales Stadtportal wachsen zu sehen.


Gibt es Deiner Meinung nach Dinge, die man bei Lokalpioniere verbessern könnte?

Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen. Das Arbeitsklima ist super, ganz zu schweigen von den Räumlichkeiten in der Bielefelder Altstadt. Nette Kollegen und das eigenständige Arbeiten sind für mich genau das Richtige und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Interesse geweckt? Dann werde ein Lokalpionier und bewirb dich jetzt!