Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig eigene Artikel aus der Welt der Lokalpioniere. Wir geben Dir spannende Einblicke hinter die Kulissen unseres digitalen Unternehmens, informieren über Personalveränderungen und kündigen neue Produkte oder Events an. Du möchtest unserer System besser kennenlernen? Dann schaue hier vorbei. Wenn Du stets auf dem Laufenden sein möchtest, folge uns doch bei Facebook.

    Loading posts...
  • Unsere Smart City Apps – Eine zentrale Marke mit Wiedererkennungswert

    „Heimat ist, wo Du bist“ – diesen Satz nehmen wir wörtlich und setzen ihn mit unseren digitalen Stadtportalen um. In unseren Smart City Apps bieten wir einen tagesaktuellen Medienmix, der News, Jobs und Service vor Ort von lokalen Institutionen, Unternehmen und Vereinen zu einer zentralen Marke mit Wiedererkennungswert verknüpft. Wir stärken das Lokalbewusstsein der Menschen vor Ort, in dem wir ihnen zeigen,…

  • Lokalpioniere Job

    Aushilfe als Social Media Blogger für Content-Marketing (m/w/d) gesucht!

    Wir suchen: Eine Aushilfe im Bereich Contentmarketing und Social Media. Wer sind wir? Ein Unternehmen, das mit seiner App Städte im Kreis Gütersloh begeistern und auf den Kopf stellen will. Unser Ziel? Dass alle im Kreis Gütersloh die App auf ihren Endgeräten installieren – für neueste Infos, beste Service-Features und brandheiße News. Hier erfährst Du alles über unsere App. Lerne in deiner…

  • Die Kraft der lokalen Gemeinschaft

    Das digitale Stadtportal Mein Rheda-Wiedenbrück feiert 10-jähriges Bestehen. Zum Geburtstag sprach Das Stadtgespräch mit Gründer und Geschäftsführer Alexander Martinschledde über das Potenzial der Plattform, aktuelle Weiterentwicklungen und das Heimwehgefühl, das der stets aktuelle Draht in die Heimat bei manch einem auslöst. Das Stadtgespräch: Mit Mein Rheda-Wiedenbrück fing vor 10 Jahren alles an. Wie kam es zu…

  • Diese Smart-City App wird 10 Jahre alt – und lebt!

    Die charismatische Doppelstadt Rheda-Wiedenbrück ist mit rund 50.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Kreis Gütersloh. Mit Stolz können wir sagen, dass mehr als 24.000 davon auf unserem digitalen Stadtportal „Mein Rheda-Wiedenbrück“ Zuhause sind.  Unser Heimatmagazin entstand vor nun genau 10 Jahren aus der Idee, die Menschen mit den heimischen Unternehmen zu vernetzen und die belebte Kleinstadt als eine Marke mit Wiedererkennungswert zu etablieren. Wir setzen auf Cross Channel…

  • Geht‘s noch digitaler? Fragen wir doch mal Alexa!

    Immer auf dem neuesten Stand sein: Bei der Anzahl an Informationen aus dem Netz ist das gar nicht so einfach. Damit dies trotzdem gelingt, haben wir unser Lokalpioniere® System um die Nutzung des Sprach-Assistenten Amazon Echo (Alexa) erweitert.  Einfache Aktivierung: So geht‘s  „Alexa, wie wird das Wetter?“ Eine häufige Frage, die uns in den deutschen Wohnzimmern immer wieder begegnet. Doch wie…

  • Digitales Marketing

    Digitales Marketing: schnell, anpassungsfähig und zeitgemäß

    Was wir bislang aus der Krise gelernt haben: 1. Es kommt immer anders.2. Es kommt immer anders als gedacht. Selbiges lässt sich für die Marketing-Welt prognostizieren. Es ist nicht abzusehen, wie genau sich das Verbraucherverhalten verändert und weiter entwickeln wird. Was in einem Moment noch als „trendy“ und „unverzichtbar“ gilt, kann bereits im nächsten wieder das…

  • „Ruhig mal auf die eigene Schulter klopfen“

    „Gründertypen im Gespräch“: Alexander Martinschledde spricht mit pro Wirtschaft GT über die Anfänge der Lokalpioniere und macht angehenden Selbstständigen Mut, Ideen in Taten umzusetzen. „Mein erstes Unternehmen habe ich mit 17 Jahren gegründet“, erzählt Alexander Martinschledde angesprochen auf seinen Werdegang als Selbstständiger. Angefangen habe alles mit einer Ausbildung zum Mediengestalter sowie einer klassischen Agenturlaufbahn. Nach…

  • Willkommen im Team, Vanessa!

    Im Februar des Jahres 2020, als – man möchte es kaum glauben – noch nicht Corona das Hauptthema war, haben wir lokalpioniere uns auf die Suche nach angehenden Marketing-Spezialisten gemacht. Dafür haben wir ein Assessement Center ins Leben gerufen. Viele junge, ehrgeizige und sehr vielversprechende Bewerber*innen haben wir im Verlauf dieses Tages kennenlernen dürfen. Doch…

  • Gemeinsam online – Digital durch die Krise

    Und auf einmal war es da – das Virus, das unseren persönlichen und beruflichen Alltag massiv verändert. Unternehmer standen vor riesigen Herausforderungen und Hürden – manche sogar kurz vor dem Ruin. Trotz Mindestabständen und Kontaktverbot scheint die Welt jedoch enger zusammengerückt zu sein, sich näher gekommen zu sein. Gerade für Gewerbetreibende schien es aussichtslos; doch es…

  • Wir sind lokalpioniere!

    Persönlich. Authentisch. Wir. Wer steckt hinter den lokalpionieren? Wir möchten Euch mit unseren kreativen Köpfen bekannt machen. Ihr sollt uns kennenlernen – Wie ticken wir? Was treibt uns an?  Wir werden Euch von Zeit zu Zeit unser Team vorstellen – persönlich, nah und authentisch. Den Anfang macht heute unser CEO  – Alexander Martinschledde.  NameAlexander Martinschledde Alter31 Jahre…